Sonntagsnörgelei ...
Objektiv hat wohl kein politisches Großprojekt mit Ausnahme des Autobahnbaus einer breiteren Mehrheit unserer Bevölkerung genutzt.

Statt dessen werden fragwürdige halbe Rennstrecken (hört in Ulm auf) mit Designerbahnhof auf Kosten der zwingend nötigen Nord-Süd-, sowie Ost-West-Traversen für die Bahn zur Entlastung des europaweiten Schwerlastverkehrs auf den Autobahnen zwischen Duisburg, Mailand und den neu erstarkenden Verkehrsknoten in Osteuropa gebaut.

Oder Kultur(betriebsanbetungs)tempel in diverse Städten der Republik gesetzt, deren Auguren eher in Gummizellen statt Goldene Bücher gehören.

Besonders ärgert mich aber die schier inflationäre Akzeptanz gegenüber selbstgefälligen Arschlöchern in der öffentlichen Meinungsbildung!

Ich denke hier fehlt ein Korrektiv. Oder Mehrere. Der gewählte Vertreter scheint bei steigendem Missverhältnis und Abstand zwischen sich selbst und den Vertretenen, starker Abhängigkeit von wirtschaftlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Auswüchsen nicht mehr wirklich zu funktionieren (siehe „repräsentative Demokratie“, „Gewerkschaft“ und „Mafia“).

Allen Versuchen korrigierende Instanzen zu etablieren – wie Beispiel Schweiz ein Veto durch landesweite Volksabstimmung – begegnen unsere 'Vertreter' mit einer Abneigung wie der des Teufels vor dem Weihwasser. Und Michel schluckt und übernimmt das Vorgekaute.

Auch unsere Medien liefern auf Grund von Besitzverhältnissen) und Parteienproporz schon lange nicht mehr das ab, was sie sich früher getraut haben (→ Pressefreiheit).

Pfui Deibel ! Anstatt wie bei sinnfreien Großprojekten und Schönrednerei das verdorbene Zeug in hohem Bogen wieder auszuspucken, akzeptieren wir brav und schlucken jeden Schwachsinn ohne tatsächlichen Nutzen und mögliche Profiteure kritisch zu hinterfragen und Missstände mit Nachhaltigkeit so lange anzuprangern, bis Bewegung in die Sache kommt und es den Nutzniesern zu heiss wird.

Statt dessen sitzt Frau Merkel demonstrativ neben dem Chef einer der Korruption überführten, weltweit agierenden Sportvermarktungsorganisation.

Na denn Prost Mahlzeit ! ...

Nachtrag:
Dieses Dokument kann Links auf externe Schriften enthalten, deren Urheber nicht ich bin. Diese erkennt der werte Leser dadurch, dass sie in Ihrem Browser auf einem Farbbildschirm üblicherweise andersfarbig hinterlegt oder unterstrichen, und Ihre Adresse nicht mit "vomkantreuter.blogger.de" beginnen. Und wenn Sie einen der in diesem Absatz verwendeten Fachbegriffe nicht verstanden haben, schlagen Sie diesen bitte bei einer Internetsuchmachine (z.B. Wikipedia) nach ...